Go-Bio Initial Funding - Next Stage

2 Wissenschaftler*innen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät kommen in die Machbarkeitsphase der Go-Bio Anschubfinanzierung

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass zwei herausragende Wissenschaftler*innen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät die Möglichkeit erhalten haben, in die Machbarkeitsphase der Go-Bio Anschubfinanzierung zu gelangen. Dies ist ein außerordentlicher Erfolg für die Universität zu Köln, denn es ist das erste Mal, dass wir diese Förderung erhalten.

Nachdem die beiden Forscher*innen in der Sondierungsphase ihre Forschungskonzepte sorgfältig in Geschäftsmodelle umgewandelt hatten, bewarben sie sich selbstbewusst für die nächste entscheidende Phase des Go-Bio Initial Programms: die Machbarkeitsphase. In dieser Phase wird die Weiterentwicklung ihrer Arbeit bis zum Proof-of-Principle finanziert, was ihre innovativen Ideen einen Schritt näher an die praktische Umsetzung bringt.

Das Auswahlverfahren für die Machbarkeitsphase war hart umkämpft, und nur einige wenige herausragende Projekte erhielten das Privileg, weiterzukommen. Die Universität zu Köln ist besonders stolz darauf, dass nicht nur eines, sondern gleich zwei ihrer Projekte zu den zehn besten gehören, die für die Machbarkeitsstufe ausgewählt wurden.