Habilitationsvortrag

Dr. Tobias Steinfeldt (Institut für Genetik; 29.06.2017)

14:00 Uhr; Geo-Bio-Hörsaal, Zülpicher Straße 49, 50674 Köln

Wie entkommen Herpesviren dem menschlichen Immunsystem?

Um sich gegen virale und andere Infektionen zur Wehr zu setzten, haben Vertebraten im Laufe der Evolution ein adaptives Immunsystem entwickelt. Eine ganz besondere Bedeutung hat hierbei die MHC-Klasse-I-abhängige Präsentation von körperfremden Peptiden auf der Zelloberfläche und deren Erkennung durch zytotoxische T-Zellen. Viele Viren besitzen Immunevasionsmechanismen, um der Peptidpräsentation und der damit einhergehenden Zerstörung der Wirtszelle zu entgehen. Ganz besonders Herpesviren, welche nach Primärinfektion in latenter Form im Wirtsorganismus ein Leben lang persistieren, interferieren mit dem MHC-Klasse-I-Weg auf subtile und mannigfaltige Art und Weise. Im Verlauf dieses Vortrages sollen diesbezüglich die wichtigsten bisher identifizierten viralen Faktoren humaner Herpesviren und ihre spezifischen Angriffspunkte innerhalb der Antigen-Prozessierung über MHC-Klasse-I-Moleküle vorgestellt werden.