Allgemeines

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät verleiht den Grad eines Doktors der Naturwissenschaften (doctor rerum naturalium, Dr. rer. nat.; englisch: Doctor of Philosophy in Natural Sciences, Ph.D.) aufgrund einer schriftlichen und veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation) und einer mündlichen Prüfung (Disputation) in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fach.

Die Promotion ist im Rahmen eines Graduiertenprogramms oder in Form einer Individualpromotion möglich. Alle Doktorandinnen und Doktoranden werden Mitglied der Graduiertenschule des Departments beziehungsweise können Mitglied der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung werden.

Das Promotionsvorhaben muss zuerst an der Fakultät angemeldet und zugelassen werden, bevor eine Immatrikulation als Doktorand*in erfolgen kann.

Das Promotionsbüro im Dekanat der Fakultät berät bei formalen Aspekten des Promotionsvorhaben. Fachspezifische Fragen sind mit der Graduiertenschule des Departments und der/dem Betreuer*in zu klären. Das Promotionsbüro und die Graduiertenschulen sowie das Albertus Magnus Center (AMC) arbeiten eng zusammen.