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Vom 25. Juli bis 19. August fallen die Sprechstunden am Montag Vormittag wegen Urlaubs aus. Alle weiteren Termine bitte ohne Voranmeldung.

Die Sprechstunde am 9. August muss leider auf den 10. August 11 - 12 Uhr verschoben werden.

Aktuell alle Termine bitte ohne Voranmeldung. Zusätzliche Termine außerhalb der Sprechstunden sind im Moment nicht möglich.

 

Promotionsverfahren

Foto: Babette Dauborn
  • Zu Beginn Ihrer Promotion  registrieren Sie sich bitte zunächst in Docfile und füllen danach das Formblatt Mitteilung der Promotionsabsicht aus. Drucken Sie es zweimal aus und reichen beide Exemplare unterschrieben zusammen mit einer Kopie der Urkunde und des Zeugnisses (Master / Diplom / Staatsexamen) im Dekanat zu den Besuchszeiten ein. Falls Sie den Postversand wählen, legen Sie bitte einen an Sie adressierten Rückumschlag bei. Nur wenn Ihre Unterlagen vollständig vorliegen, können diese bearbeitet werden.
  • Es ist ratsam (und in manchen Fällen verpflichtend), eine Betreuungsvereinbarung mit Ihrem/Ihrer Betreuenden abzuschließen. Sie bildet die Grundlage für gemeinsam vereinbarte Rechte und Pflichten. Weitere Informationenen finden Sie auf den Seiten der AMGC.
  • Das Gesuch um Zulassung zum Promotionsverfahren ist formgebunden. Der dreiseitige Formularsatz mit Anlagen muss spätestens 2 Wochen vor Abgabe der Dissertation im Promotionsbüro eingereicht werden. Die Dissertation ist spätestens zur gewählten Abgabefrist dreimal in gebundener sowie einmal in elektronischer Form (CD / DVD) nachzureichen. Als Tag der Antragstellung zum Promotionsverfahren gilt der Tag, an dem alle Unterlagen vollständig vorliegen
  • Bei Vergabe der Note „mit Auszeichnung / summa cum laude“ wird generell ein drittes externes Gutachten von einer Universitätsprofessorin oder einem Universitätsprofessor (bzw. vergleichbare Stellung im Ausland) eingeholt.
  • Die Termine für die Prüfungen werden von den Doktorand*innen mit den Prüfenden vereinbart und dem Dekanat auf dem Formular Terminbogen mitgeteilt. Falls die Doktorprüfung in Form des Rigorosums abgelegt wird, müssen die Teilprüfungen innerhalb von 14 Kalendertagen abgeschlossen sein.
  • Die Ankündigung der Disputation ist ebenfalls formgebunden. Alle Mitglieder der Prüfungskommission (inkl. Beisitzer*in) sind anzugeben.
  • Am Prüfungstag (oder ggf. 1-2 Tage vorher) ist von dem/der Promovierenden ein verschlossener Umschlag im Promotionsbüro abzuholen. Dieser enthält die Prüfungsunterlagen und muss dem Vorsitzenden oder dem Erstgutachter rechtzeitig vor der Prüfung übergeben werden. Am gleichen Tag sind die Unterlagen persönlich oder über den blauen Hausbriefkasten vor dem Dekanat zurückzubringen.
  • Spätestens ein Jahr nach der Disputation muss die Veröffentlichung der Dissertation / Publishing of a doctoral dissertation erfolgen. Hierzu ist u. a. ein Revisionsschein erforderlich. Bitte beachten Sie auch die Informationen der Universitäts- und Stadtbibliothek zur Veröffentlichung in KUPS.
  • Die Promotionsurkunden liegen etwa zwei Wochen nach Ende des jeweiligen Prüfungszeitraumes im Dekanat bereit. Urkunden (und Bescheide) können nur persönlich übergeben werden. Die Bevollmächtigung einer anderen Person ist möglich. Urkunden können erst nach Abschluss der Veröffentlichung ausgehändigt werden.