zum Inhalt springen

Die Fakultät

Hauptgebäude, Flur hinter Aula
Foto: format2d

Mit ihren sechs Departments, 23 Instituten, ca. 170 Professuren und über 14.000 Studierenden zählt unsere Fakultät zu den größten des Landes.  Das breitgefächerte  Angebot moderner Studiengänge ist eng an die vielfältigen und hochrangigen Forschungsaktivitäten gekoppelt, die ein breites Spektrum überwiegend grundlagenorientierter, z. T. aber auch anwendungsbezogener Themen abdecken. Die guten Kontakte zur Medizinischen Fakultät, den umliegenden Max-Planck-Instituten und dem Forschungszentrum Jülich bereichern das Lehrangebot nachhaltig.

Als eine der größten Lehrerbildungsstätten für Mathematik und die naturwissenschaftlichen Fächer setzt die Fakultät aber auch in diesem Bereich Zeichen. In Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung wurden die Weichen für eine erfolgreiche Umsetzung der Lehrerausbildungsreform in Nordrhein-Westfalen gestellt.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unseren Webseiten über Forschung und Lehre zu informieren und mit uns in Verbindung zu treten!